Lesenswert! Hörenswert!

Die Schulen brauchen... Zeit Online, 09/2012
Bei der Reform des Foerderlaismus 2006 zog sich der Bund ganz aus den Schulen zurueck - ein dramatischer Fehler. Jetzt gibt es die Chance, ihn zu korrigieren...
http://www.zeit.de/2012/38/Schulen-Bildungspolitik-Kooperationsverbot 

Deutsche Schueler schaffen es selten nach oben, Zeit Online, 10/2012 Durchlaessig ist das deutsche Schulsystem vor allem nach unten: Viele Schueler wechseln auf eine niedrigere Schulform wie die Hauptschule. Der Aufstieg gelingt nur wenigen...
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2012-10/schule-studie-aufsteiger-absteiger

„Weniger ist mehr“, brand eins, 04/2012
Die Volkswirtschaft braucht Banken. Doch ihrer Verantwortung kommen sie schon lange nicht mehr nach. Leitet die Krise eine Trendwende ein?
http://www.brandeins.de/magazin/kapitalismus/weniger-ist-mehr-2.html 

„Merkwürdigkeiten aus den Manegen des Managements: Das postasoziale Management“, brand eins, 04/2012
Das 20. Jahrhundert war eines der technischen Innovationen. Das 21. Jahrhundert könnte eines der sozialen Innovationen werden. Dabei geht es weniger um das Karitative, sondern um das Kreative eines neuen Kapitalismus.
http://www.brandeins.de/magazin/kapitalismus/merkwuerdigkeiten-aus-den-manegen-des-managements-das-postasoziale-management.html

„Motivierte Leute“, brand eins, 04/2012
Die meisten Firmen stellen ungern Behinderte ein. Dabei kann sich das in mehrfacher Hinsicht lohnen, wie diese Beispiele aus Nordrhein-Westfalen zeigen.
http://www.brandeins.de/magazin/kapitalismus/motivierte-leute.html

Das Projekt "Ehrensache" des Unternehmens "Randstad"
Das Projekt ist ein tolles Beispiel für "Corporate Citizenship" - Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre eigenen Vorschläge für gesellschaftliches Engagement vorzubringen und mit Unterstützung des Unternehmens umzusetzen...
http://www.youtube.com/watch?v=376GAyXVzII

Schwerpunkt "Heimliche Helden", "Der Utopist", brand eins, 08/2011

Helmut Lind ist Chef einer Bank, aber harte Zahlen interessieren ihn nicht. Er will, dass seine Firma Gutes tut. Und präsentiert eine Gemeinwohlbilanz...
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/heimliche-helden/artikel/der-utopist.html

„Klo für die Welt“, brand eins, 01/2012
Milliarden Menschen leben in erbärmlichen hygienischen Verhältnissen. Der Stockholmer Architekt Anders Wilhelmson hat eine Erfindung gemacht, die das ändern könnte. Ihr Name ist Programm: Peepoo...
http://www.brandeins.de/magazin/nein-sagen/klo-fuer-die-welt.html

"Beste Feinde - Wie sich Unternehmen und NGOs bekämpfen und doch zusammenarbeiten (müssen)", enorm, Wirtschaft für den Menschen, November 2011 - Januar 2012
Nachfolgend eine Leseprobe, unter anderem über das steigende Vertrauen in die Arbeit von NGOs in der Bevölkerung - während die Wirtschaft verliert oder über das Projekt "Poverty Walks in Kopenhagen", indem Obdachlose als Fremdenführer einen Weg zurück in die Gesellschaft finden.
http://www.enorm-magazin.de/leseprobe/Leseprobe_4_2011.pdf

"Da geht noch was!", brand eins, 10/2011
Fünf Menschen aus Deutschland, zwischen Anfang und Ende ihrer beruflichen Karriere. Jeder von ihnen hat sich irgendwann gefragt, ob es gut ist, so weiterzumachen wie bisher...
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/sinn/artikel/da-geht-noch-was.html

"Wir sind die Wirtschaft!", enorm, Wirtschaft für den Menschen, September - Oktober 2011
Nachfolgend eine Leseprobe, unter anderem über die Erfolgsbilanz sozialer Projekte von Otto, Danone, BASF und Adidas in Bangladesch...
http://www.enorm-magazin.de/leseprobe/Leseprobe_3_2011.pdf

"Innere Kündigung", 
brand eins, 10/2011
Junge Deutsche schauen größtenteils optimistisch in die Zukunft und wünschen sich das Ideal eines heilen Privatlebens, sagen Meinungsforscher. Aber sind sie wirklich zufrieden?
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/sinn/artikel/innere-kuendigung.html

"Was Unternehmern nützt", brand eins, 06/2011 
Trommeln lernen - Tue Gutes, aber rede nicht darüber. Das ist die Devise vieler Mittelständler. Doch auch für sie wächst der Druck, auf sich aufmerksam zu machen...
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/grossorganisation/artikel/trommeln-lernen.html

„Respekt! Es ist Zeit.", brand eins, 05/2011
Die Welt-Schule – Die Kinder aus dem schwedischen Rinkeby leben in der tristen Gegenwelt zu Bullerbü – und sie gehören zu den besten Schülern des Landes. Wie kann das sein?
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/respekt/artikel/die-welt-schule.html

"CSR - das neue Wirtschaftswunder?", enorm, Wirtschaft für den Menschen, April-Mai 2011
Nachfolgend eine Leseprobe, unter anderem zum Titelthema.

http://www.enorm-magazin.de/leseprobe/enorm_Leseprobe.pdf

„Wir haben das Geld. Wie fördern wir das Richtige?“, brands eins, 04/2011
Die Über-Forderung - Subventionen bedeuten: austeilende Gerechtigkeit. Dabei sollte es nicht nur ums Geld gehen, sondern um Freiheit und Ziele. Fangen wir an, das Richtige zu fördern...
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/foerdern/artikel/die-ueber-forderung.html

Weitere Artikel zum Schwerpunkt-Thema „Fördern“ finden Sie unter:
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/foerdern.html

„Arm bleibt arm, reich bleibt reich – sozialer Aufstieg ein Märchen?“, Anne Will, Video, 10. April 2011
http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/erste10655.html

Informativ – soziale und gesellschaftspolitische Studien zu Deutschland

„Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland“, Monitor Engagement Nr. 3, Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BFSFJ), 2010

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=152616.html

6. Themenreport: Engagement 55+, Phineo 2011
Erfahrungssache - Engagement 55+ wirkt! Wir leben in einer Gesellschaft, in der es immer weniger junge Menschen und dafür immer mehr Ältere gibt....
http://www.phineo.org/themenreports/veroeffentlichte-reports/report-55/

„Topmanagement in gesellschaftlicher Verantwortung“, Centrum für Corporate Citizenship Deutschland (CCCD), 2009
http://www.cccdeutschland.org/en/blog/unternehmensfuehrung/publikation-cccd-studie-topmanagement-gesellschaftlicher-verantwortung

"Deutsche fordern von Unternehmen mehr Engagement für die Gesellschaft und den Umweltschutz", Erkenntnisse aus der goodpurpose-Verbraucherstudie in Deutschland, Edelman Deutschland, 2011
http://www.edelman-newsroom.de/edelman-studien/edelman-goodpurpose/312-verbraucherstudie-unterstreicht-deutsche-fordern-von-unternehmen-mehr-engagement-fuer-die-gesellschaft-und-den-umweltschutz

Kinder in Deutschland, Unicef, 2010
Mittelplatz für Deutschland - internationaler Vergleich zeigt Fortschritte in Deutschland, aber auch ungelöste Probleme und pessimistische Einstellungen...
http://www.unicef.de/presse/pm/2010/deutschland2010/

5. Themenreport: Integration!, Phineo, 2010
Gesellschaft braucht Vielfalt. Doch obwohl in Deutschland fast jeder Fünfte einen Migrationshintergrund hat, ist diese belebende Vielfalt derzeit kaum spürbar...
http://www.phineo.org/themenreports/veroeffentlichte-reports/integrationsreport/

Inspirierend – Ansätze aus verschiedenen Teilen dieser Welt zur Thematisierung sozialer, ökologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen.

Citizens Engage!, goodpurpose 4th annual global study, Edelman, 2010
The goodpurpose study is Edelman’s annual global research that explores consumer attitudes around social purpose, including their commitment to specific social issues and their expectations of brands and corporations...
http://www.edelman.com/insights/special/GoodPurpose2010globalPPT_WEBversion.pdf