alt Vision, Mission, Ziele

Es ist meine Vision mit corporates in society dazu beizutragen, dass Corporate Citizenship (CC) auch für deutsche Unternehmen mittelfristig eine Selbstverständlichkeit wird. Nicht nur, weil es langfristig eine gesellschaftliche Notwendigkeit darstellen wird, sondern weil es ein effektives Medium im Rahmen der Unternehmenssteuerung sein kann.

Ein Engagement für die Gesellschaft ist nicht nur aufgrund seiner Wirkung auf Lebenseinstellungen und Werte, und damit für den Erhalt einer menschlichen Gesellschaft, wichtig. Vielmehr geht es auch darum, ein gegenseitiges Bewusstsein (und Verständnis) hinsichtlich der Bedürfnisse und Erwartungen der unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteure zu wahren um diese auch zukünftig zielführend befriedigen zu können.

Mit corporates in society verbinde ich deshalb vor allem zwei Ziele:

a) Corporate Citizenship so zu gestalten, dass

  • wichtige soziale und gesellschaftspolitische Themen angesprochen und damit nachhaltig positiv beeinflusst werden;  
  • wachsende Herausforderungen auf Unternehmensseite effektiv adressiert werden.

b)    Die allgemeine Wahrnehmung sowie das Verständnis von "Community Investment" und seinem Wirkungsfeld in der (Zivil-)          
       Gesellschaft zu fördern.